Begriffsbestimmung
„Fairer Handel ist eine „Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt.
Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte ProduzentInnen und ArbeiterInnen – insbesondere in den Ländern des Südens – leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung.
Fair Handelsorgansationen engagieren sich (gemeinsam mit den VerbraucherInnen) für die Unterstützung der ProduzentInnen, die Bewusstseinsbildung sowie die Kampagnenarbeit zur Veränderung der Regeln und der Praxis des konventionellen Welthandels.“
Auf diese Definition haben sich die vier internationalen Dachorganisationen des Fairen Handels ( FLO, IFAT, NEWS! und EFTA = FINE) geeinigt.
Quelle: Forum Fairer Handel
Aktuell: Kompass Fairer Handel
Dachorganisationen des Fairen Handels
Zusammenschluss der Weltläden in Deutschland
- Weltladen Dachverband
Alle 7 Weltläden des Freundeskreises sind Mitglied im WL Dachverband
Dachorganisation der europäischen Weltläden
Dachorganisation der Siegelinitiativen
Dachverband der größeren europäischen Fair-Handels-Importorganisationen
Quelle: Fair Jobbing
Fairtrade Siegelinitiativen
Das Gütesiegel für Fairen Handel vergeben weltweit 20 nationale Organisationen, die sich in der „Fairtrade Labelling Organizations International“ (FLO) zusammengeschlossen haben.
Siegelintiativen in Deutschland und Österreich
Die Fair Trade Charta
Wie die Globale Bewegung des Fairen Handels an einer Veränderung des Handels arbeitet, um Fairness, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit für Mensch und Umwelt zu erreichen.
Eingeführt am 25. September 2018